Wer sind wir - die Heidelberg Hoedowners?

 

zurück zur Eingangseite deutsch zur Eingangseite

Das Badge der Heidelberg Hoedowners

Die Heidelberg Hoedowners wurden 1955 von amerikanischen Offizieren gegründet und gehören zu den ältesten Square Dance Clubs in Europa. Seit seiner Gründung ist der Club in Heidelberg beheimatet. Ursprünglich ein rein amerikanischer Club, haben mit der Zeit immer mehr Deutsche den Weg zu den Heidelberg Hoedowners gefunden. Momentan tanzen leider nur noch wenige Amerikaner bei den Heidelberg Hoedowners.

Die Heidelberg Hoedowners sind ebenfalls Gründungsmitglied des EAASDC (European Association of American Square Dancing Clubs).

Der EAASDC ist die Vereinigung für alle Square Dance, Round Dance und Clogging tanzenden Clubs innerhalb Zentraleuropas.

Als Mainstream-Club wurden die Heidelberg Hoedowners von vielen namhaften Callern betreut (mehr Info`s findet ihr bald auch auf der Seite "Historie des Clubs).

Neben den wöchentlichen Clubabenden mit anschließender Afterparty, bieten die Heidelberg Hoedowners ihren Mitgliedern regelmäßig besondere Veranstaltungen wie z.B. Grillfeste, gemeinsame Ausflüge, Potluck-Parties zu besonderen Anlässen und andere Aktivitäten an.

Diese Aktivitäten helfen die Gemeinschaft der Mitglieder zu festigen und zu vertiefen.

Die Heidelberg Hoedowners veranstalten jedes Jahr um den Valentines Tag ihren Special Dance, den „Valentines Castle Dance“.

An diesem Tag treffen sich viele Square Dancer, um miteinander zu Tanzen und Freundschaften zu pflegen.

Viele bekannte Caller callten schon den „Valentines Castle Dance“.

Dieser Tanz wurde jahrelang auf dem Schloss in Heidelberg durchgeführt. Durch steigende Auflagen konnte dann dieser Tanz nicht mehr auf dem Schloss durchgeführt werden und man entschied sich für eine Kulturhalle. Ab 1997 konnten die Heidelberg Hoedowners in einen wunderschönen Ballsaal ihren „Valentines Castle Dance“ veranstalten, nämlich im „Village Pavillon“ in der Patrick Henry Village, einer amerikanischen Wohnsiedlung bei Heidelberg.

Seit 2001 sind die Heidelberg Hoedowners, wegen besonderer Sicherheitsmaßnahmen, nach Reilingen in die „Fritz Mannherz Halle“ ausgewichen.

Bilder dieser Veranstaltungen findet ihr unter der Seite „Valentines Castle Dance“.

Weitere Angebote sind regelmäßige Anfängerkurse, sie helfen, interessierte Menschen für Square Dance als Hobby zu begeistern und neue Mitglieder zu gewinnen.

Selbstverständlich sind zu unseren Clubabenden Tanzende- und auch Nichttanzende Gäste immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

nach obennach oben        zurück zur Eingangseite  zur Eingangseite